Top-Sponsor
Top-Sponsor
Select Page

Unser Programm 2024

Beginn: 20:00 Uhr · Einlass: 19:00 Uhr

Endlich ist es wieder so weit – schnallen Sie sich an für eine Nacht im HCC, die Sie nie vergessen werden!

Die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner der Niedersächsischen Sportlerwahl 2023 werden live auf der Bühne des Kuppelsaals präsentiert. Umgeben von Live-Musik und atemberaubenden Showacts können Sie das einzigartige Ambiente „unter der Kuppel“ erleben. Danach ab auf die Tanzfläche im Kuppelsaal, die Walking-Livebands in den Gängen oder ein erfrischendes Getränk genießen. Oder Sie lassen sich vom Disco-Fieber mitreißen und feiern mit den DJs auf den verschiedenen Ebenen bis in die frühen Morgenstunden!

Und vergessen Sie nicht die Tombola – es warten fantastische Preise darauf, gewonnen zu werden: Urlaubsgutschein, Medien-Paket, Roller und mehr. Lassen Sie sich überraschen, was dieses Jahr um Mitternacht verlost wird.

Wir können es kaum erwarten, eine unvergessliche Nacht mit Ihnen zu erleben und das Leben zu feiern!

Foto: © Nds. StK/Jensen

Grußwort des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Sehr geehrte Ballgäste,
liebe Sportlerinnen und Sportler,

endlich wird wieder getanzt und gefeiert! Nachdem der Ball des Sports in den vergangenen drei Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, freut es mich sehr, dass dieser Höhepunkt der Ballsaison – am 16. Februar 2024 gemeinsam vom Landessportbund Niedersachsen e.V. und dem Stadtsportbund Hannover veranstaltet – in der niedersächsischen Landeshauptstadt endlich wieder stattfinden kann. Als Ministerpräsident des Landes habe ich sehr gern erneut die Schirmherrschaft für den Ball des Sports übernommen.

Vollständiges Grußwort lesen …

Im Mittelpunkt des Balls steht natürlich die Ehrung der Sportlerinnen, Sportler und der Mannschaft des Jahres 2023 in Niedersachsen, mit der sportliche Bestleistungen niedersächsischer Athletinnen und Athleten gewürdigt werden. Alle Nominierten haben herausragende sportliche Leistungen erzielt und den niedersächsischen Sport über die Landesgrenzen hinaus in ihren Wettkämpfen hervorragend repräsentiert. Ich lasse mich gern überraschen, wer als Siegerin und Sieger aus den Wahlen hervorgegangen ist.

Ein kleiner Rückblick auf 2023 zeigt, dass nach der COVID-19-Pandemie erneut turbulente Zeiten kamen: Die Energiekrise stellte auch für den niedersächsischen Sport eine immense Belastung dar. Daher bin ich sehr froh, dass wir den LSB in 2023 mit einer zusätzlichen Finanzhilfe in Höhe von 30 Millionen Euro unterstützen konnten.
 Auch sportlich hat das Jahr gemischte Gefühle hervorgerufen. Unbestrittene Highlights waren sicherlich die Special Olympics World Games in Berlin, an denen zahlreiche niedersächsische Athletinnen und Athleten teilnahmen, sowie der Weltmeisterschaftstitel für die deutschen Basketball-Männer unter maßgeblicher Beteiligung des Braunschweigers Dennis Schröder. Das Abschneiden bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland und bei der Leichtathletik-WM in Budapest, bei der leider keine Medaille erzielt werden konnte, lassen hingegen auf zukünftige Wettkämpfe hoffen.

2024 bieten die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris als absolute Höhepunkte des Sportjahres neue Chancen. Ich hoffe, dass wir auch von niedersächsischer Seite zahlreich vertreten sein werden. Schon in wenigen Monaten wird es mit der EURO 2024 hier in Deutschland ein großartiges Fußballfest geben. Die Spiele vor heimischem Publikum können unsere Mannschaft hoffentlich weit durch das Turnier tragen, am besten bis ins Finale.

Allen an der Vorbereitung und Durchführung des Balls des Sports Niedersachsen 2024 Beteiligten gilt mein herzlicher Dank. Den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern gratuliere ich zu ihren sportlichen Erfolgen und wünsche ihnen sowie allen Ballgästen gute Unterhaltung und eine unvergessliche Ballnacht im Hannover Congress Centrum.

Hannover, im September 2023

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Foto: © RTLNord

Moderation

Jasmin Wiegand

Seit 2006 präsentiert Jasmin Wiegand bei RTL Nord das Regionalprogramm für Niedersachsen und Bremen. Die 48-Jährige und das ganze RTL-Nord-Team bringen die spannendsten Themen und Geschichten aus der Region montags bis freitags um 18:00 Uhr direkt nach Hause ins TV oder online auf RTLNord.de.

Den Ball des Sports moderiert Jasmin in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Dieses Jubiläum feiert sie am 16. Februar auf der Bühne im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums (HCC) zusammen mit über 4.000 Gästen beim gesellschaftlichen Highlight des Jahres.
Endlich wieder, denn die Corona-Zwangspause ist beendet. Die Moderatorin hat die Zeit für ihre eigenen sportlichen Ziele genutzt: „Ich muss zugeben, dass ich bis zur Pandemie alles andere als sportlich war. Aber dank zahlreicher Online-Kursangebote in dieser Zeit bin ich plötzlich auf den Geschmack gekommen und trainiere mittlerweile zwei- bis dreimal die Woche. Egal ob Yoga, Bauch-Beine-Po oder Schwimmen – Hauptsache, ich bewege mich.

Sport macht den Kopf frei und glücklich!“ Sport begeistert, das beweist der Ball des Sports immer wieder aufs Neue. Jasmin Wiegand weiß warum: „Wir haben so viele tolle, talentierte Athleten und Athletinnen bei uns in Niedersachsen, die national und international Erfolge feiern. Aber an diesem einen Abend bekommen die Besten der Besten eine ganz besondere Auszeichnung verliehen: Den Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Und gewählt wurden sie nicht nur von der Jury, sondern auch von ihren Fans.“

Ein Wiedersehen gibt es beim Ball des Sports auch mit Sportkommentator Tom Bartels, der schon einige Male gemeinsam mit Jasmin Wiegand auf der Bühne stand, sehr zur Freude der 48-jährigen Moderatorin: „Wie heißt es so schön? Never change a winning team – das gilt für Moderatoren genauso wie für Sportler. Mit Tom habe ich einen Partner auf der Bühne, auf den ich mich hundertprozentig verlassen und mit dem ich auch herzhaft lachen kann. Und der mit mindestens genauso viel Begeisterung wie ich bei der Sache ist. Ich freue mich schon riesig, gemeinsam mit ihm, dem Publikum und den Sportlerinnen und Sportlern einen unvergesslichen Abend zu erleben.“

Jasmin Wiegand und das Team von RTL Nord freuen sich jetzt schon auf einen unvergesslichen Ball des Sports 2024.

Moderation

Tom Bartels

Auf allen Kontinenten unterwegs, doch seine Wurzeln liegen mitten in Norddeutschland: 1965 wurde Tom Bartels in der Residenzstadt Celle geboren, zog im Alter von fünf Jahren in das schöne Melle und lebt heute in der Karnevalshochburg Köln. Seither reist er durch die Welt, moderiert und kommentiert Sportveranstaltungen und lebt für den Sport, der ihn für den heutigen Abend zurück zu seinen Wurzeln nach Niedersachsen holt.

„Ich freue mich sehr auf ein aufregendes, sportliches Jahr 2024. Dass neben der Heim-EM in Deutschland und den Olympischen Sommerspiele in Paris endlich wieder der Ball des Sports Niedersachsen stattfindet, freut mich natürlich ganz besonders.“

Schlagzeugmafia

Die Schlagzeugmafia sind taktvolle Ganoven, die mit rasantem Trommel-Spektakel Begeisterung und Spaß verbreiten. Hier werden keine krummen Dinger sondern Sticks gedreht!
Mit handwerklichem Können, charmanter Schlagfertigkeit und verblüffendem Ideenreichtum wird ihr Auftritt beim Ball des Sports zum bombensicheren Coup. Sie begeisterten zum Beispiel bereits beim Bürgerfest des Bundespräsidenten oder bei der RTL-Show „Puppenstars“. Mit ihrer abendfüllenden Show „Backstreet Noise“ sind sie 2024 in ganz Deutschland unterwegs. Doch zuvor folgt der große Knall beim Ball des Sports Niedersachsen im Kuppelsaal. 

Cool, Funky, Fresh!

The Funky Monkeys

The Funky Monkeys ist eine preisgekrönte Performancecompany, die Comedy, Hip Hop und Zirkus verbindet und zu einem außergewöhnlichen Spektakel zusammenfließen lässt.
Seit 2015 hat sich die Berliner Company zu einem internationalen Phänomen entwickelt, mit Gastspielen, die sie von Europa bis in die Karibik und nach Fernost-Asien geführt haben.
Auch bei großen TV-Produktionen, wie „Das Supertalent“, „ZDF Fernsehgarten“ oder bei der berühmten französischen Kabarettsendung „Le Plus Grand Cabaret Du Monde“ brachten sie ein Millionenpublikum zum Staunen.
Beim renommierten Zirkusfestival in Monte Carlo gewannen sie 5 Preise – darunter die Silberauszeichnung!

A-Formation des

BTSC

Die Erfolgsgeschichte im Formationstanz geht weiter. Nach zahllosen Titelgewinnen in den vergangenen Jahren haben die Tänzerinnen und Tänzer des Braunschweiger Tanz Sport Clubs auch im vergangenen Jahr wieder zugeschlagen. Gegen die namhafte Konkurrenz setzte sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Rüdiger Knaack sowohl bei der Deutschen als auch bei Weltmeisterschaft durch.

Freuen Sie sich beim diesjährigen Ball des Sports auf eine Tanz-Performance der Extraklasse.

Vorhang auf, Spot an!

CHRIS GENTEMAN GROUP – ORCHESTRA –

Die CHRIS GENTEMAN GROUP ist eine internationale Band mit ausgebildeten Musikern aus Deutschland, England, Lettland, Rumänien und Finnland, deren anspruchsvolles Ziel es ist, das Publikum auf der ganzen Welt zu verzaubern.

Von Christian M. Gentemann als Quartett gegründet, feierten Band und Orchester bereits große Erfolge bei bedeutenden gesellschaftlichen Events, z.B. dem Cartier Polo World Cup im Badrutt’s Palace in St. Moritz, dem Wiener Opernball in der Staatsoper in Wien, dem Concorso d’Eleganza in der Villa D’Este am Comer See und auch zur UEFA Champions League Kick-Off-Party im Sporting Club von Monte Carlo konnten sie zahlreiche Gäste und Fans glücklich machen.

Ihre Musik ist ein mit den feinsten Zutaten behutsam gerührter Cocktail. Zeitlose Melodien und anregende Rhythmen von Dancefloor-Hits bis zum gesamten Standard- und Lateinprogramms, schaffen eine eindrucksvolle Atmosphäre für einen besonderen Moment, an den die Menschen jederzeit gerne zurückdenken.

Freude und Schönheit tanzen immer auch an jenen Orten, an denen Sie der CHRIS GENTEMAN GROUP begegnen. Die beiden internationalen Sänger, Diana Cerné aus dem lettischen Riga und David Junior Serame, ein in London geborener Sänger und Entertainer aus dem Vereinigten Königreich mit südafrikanischen Wurzeln, ergänzen heute mit ihren außergewöhnlichen Stimmen perfekt den eleganten Stil der CHRIS GENTEMAN GROUP und versetzen jeden Gast in Champagnerlaune.

Event-Band

SONIC MUSIC SELECTION

Sonic Music Selection steht für eine einmalige dynamische Live-Perfomance und wird den Brandes & Diesing Sportsclub im Leibnizsaal zum Beben bringen!

Mit ihrem einzigartigen Stil, ihrer Energie und ihrem breitgefächerten Repertoire werden selbst die sportlichsten Ballgäste konditionell an ihre Grenzen getrieben. Die Sonic Music Selection schafft einen unverkennbaren Sound, der eine beeindruckende Mischung aus Pop, Rock, R&B und elektronischen Elementen bietet.

Halten Sie sich bereit für die Energie, die die Sonic Music Selection mitbringt!

akustisch und mobil:

The Speedos

Gäbe es einen Preis für das Verbreiten besonders angenehmer musikalischer Atmosphäre, dann hätten die Speedos ihn bereits in der Tasche. Die leidenschaftlichen Musiker spielen und singen unplugged, im eigentlichen Sinn des Wortes: Ganz ohne Kabel, völlig unverstärkt – akustisch. Sobald die Band vor Ort ist, kann die Show beginnen. Und zwar überall dort, wo sie gebraucht wird. Mit Kontrabass, Gitarre, Saxofon, Schlagzeug und erstklassigen Gesangsstimmen. Wahlweise ergänzt mit Sängerin, Mundharmonika oder Akkordeon.

Auch im Jahr 2024 werden die Speedos aktiv sein wie eh und je. Mittlerweile gehören die Jungs mit über 200 Auftritten im Jahr zu den meistgebuchten Bands Deutschlands. Kein Mikrophon, kein Verstärker, keine Technik und kein doppelter Boden. Der Kontrabass wird erklommen, die Instrumente werden in allen (Lebens-)Lagen gespielt und der Zuschauerplatz zur Bühne erklärt.

Auch die Fernsehsender und Plattenfirmen wissen die Beständigkeit der Speedos zu schätzen. Es vergeht kein Jahr, in dem sie nicht ihre Nasen in die Kameras halten oder auf neuen Samplern und veröffentlichten CDs vertreten sind. Auf insgesamt drei ihrer bisher sechs CDs bediente kein geringerer als Götz Alsmann das Piano.

ComboCombo

Frische Ideen, Spaß und Energie – die Jungs inszenieren mobile Musik.
Ob coole Soul- und Pop-Grooves oder auch mal Rock und Hard Stuff. Hier sind Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Ob London, Amsterdam, Mailand, Ibiza oder Brüssel – die Jungs sind europaweit unterwegs. Bei ComboCombo ist die Party in guten Händen.

Gut aufgelegt:

Stefan Flüeck & DJ Tom

Der Antenne Niedersachsen DJ Tom legt bei Großveranstaltungen auf, aber auch bei diversen Sportevents zeigt er sein Können an den Reglern. Wenn er auflegt, bleibt kleine Tanzfläche leer.

Normalerweise ist Antenne Niedersachsen-Moderator Stefan Flüeck eine Lerche, doch beim Ball des Sports wird er zur Nachteule und heizt er dem Publikum als DJ ordentlich ein!

DJ Aiello

In Hannover längst eine Größe, inzwischen aber auch bundesweit unterwegs! DJ Aiello ist ein Meister an den Turntables. Seine Stärken liegen eindeutig bei einer Kombination aus House, RnB, Latin, Charts und Dance Classics. Sein Mix reicht von der pulsierenden Musikszene der Gegenwart bis hin zum funky Groove der 70er Jahre, als vor allem die Soulnote die Musiklandschaft bestimmt hat. Sein volles Potential entfaltet er auch bei Musik aus seinen DJ-Anfängen, RnB & Hip Hop aus den 90er Jahren und den frühen 2000ern. Dabei nutzt er auch seine Vorliebe für Vocal- und Deephouse, um für passende Abwechslung in seinem Set zu sorgen.

And the winner is …

Die Sportler des Jahres in Niedersachsen 2023

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Niedersächsischen Sportlerwahl 2023 werden live auf der Bühne des Kuppelsaals präsentiert. Damit werden die sportlichen Bestleistungen, die die Athletinnen und Athleten für Niedersachsen erbracht haben, gewürdigt.

Diese Ehrung stellt den Kern des Ball des Sports dar und läutet auch den feierlichen Teil des Ball des Sports ein.

Alle Nominierten hätten die Auszeichnung verdient – doch nur eine Sportlerin, ein Sportler und nur eine Mannschaft werden heute auf die Bühne gebeten …

Lassen Sie sich überraschen, wer die gläsernen Trophäen überreicht bekommt.

Freuen Sie sich auch auf die große Mitternachtstombola!
Bleiben Sie weiter gespannt – hier halten wir Sie auf dem Laufenden …

Spannende Impressionen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close